Derzeit beschäftigt die Welt sich mit verschiedenen Krisen: Der neue US-Präsident Trump scheint Gefallen an martialischen Gesten zu finden. Er erklärt, Flugzeugträgerverbände in die eigentlich von China beherrschte koreanische See zu schicken und scheint Gefallen an militärischer Präsenz zu finden. Ein Krieg in dieser Region ist zwar nahezu auszuschließen, aber die Aktienmärkte Asiens reagieren nervös.
China scheint die Nervenstärke der neuen US-Administration testen zu wollen und der Ausgang ist durchaus ungewiss. Russland scheint ebenso wenig mit dem neuen Regenten im Weißen Haus anfangen zu können und sendet unterschiedliche Signale etwa im Konflikt um die Reste Syriens. Auch hier ist der Ausgang vollkommen unklar.
Wer sein Geld international streuen möchte, muss also auf der Hut sein.
Tipp: Geldanlage in sichere Festgeldanlagen
Geld in internationalen Märkten
Es gibt derzeit kaum einen Kontinent, der als politisch ruhig bezeichnet werden könnte. Daher ist es sicher keine gute Idee, sein Vermögen einzig in etwa asiatische oder amerikanische Aktien zu investieren. Je weiter die Streuung des Portfolios, desto sicherer ist das Vermögen – zumindest vor einem Totalverlust.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Kredit- oder Vermögensvergleich auf unserer Seite: Bei stündlich wechselnden Gemengelagen rund um die Welt hilft ein zuverlässiger Ratgeber.
Geld auf der hohen Kante
Reichlich nutzlos ist es derzeit, Geld auf der hohen Kante bzw. auf einem Sparbuch zu horten: Man kann bereits froh sein, wenn es kein Geld kostet, sein Vermögen einer Bank anzuvertrauen. Der Sparstrumpf ist kurz davor, eine spektakuläre Renaissance zu erfahren.
Geld anlegen sollte man indes nicht selbst oder nach der Lektüre gewisser Wochenhefte, welche sich rühmen Anlagetipps parat zu haben. Interessant sind sicher Hefte die mit „Geheimtipps“ aufwarten, die dann aber frei veräußert werden. Was ist daran eigentlich geheim?
In der derzeitigen Situation ist es sicher ratsam, eine Bank zu suchen die noch akzeptable Bedingungen bietet. Vergleichsportale sind hier eine große Hilfe.
Europa und das liebe Geld
Der Brexit mag nun stattfinden oder nicht. Die Konditionen sind unbekannt.
Die hässliche Vorstellung hat indes gezeigt, wie zerbrechlich unser scheinbar unverwundbares System der Finanzen ist, das jedem von uns ein auskömmliches Alter zu sichern scheint.
Umso wichtiger ist es, sein Vermögen Menschen anzuvertrauen,die sich mit den Zeitläuften auskennen oder zumindest in der Lage sind, umsichtig zu reagieren.
Für den Normalverbraucher ist es beispielsweise schwer zu prognostizieren, in welcher Weise sich das türkische Referendum zum Präsidialsystem auf die internationalen Märkte auswirken wird. Auswirkungen wird die Abkehr eines großen Staates weg von der Demokratie und hin zum letzten Endes spätantik geprägten Islam zweifellos haben.
Hier eine potente und gewissenhafte Beratung an der Seite zu haben, ist sicher von Vorteil.
Hohe Zinsen in der Türkei sind derzeit zum Beispiel sicher ein sehr riskantes Spiel. Wer sein Geld im sicheren europäischen Ausland anlegen möchte, kann sich hier jedoch durchaus noch gute Zinsen sichern.
Durch die einheitliche Einlagensicherung in Europa ist das Geld z.B. auf Tagesgeld- oder Festgeldkonten innerhalb der EU sicher.
Einen europaweiten Vergleich von Festgeld- und Tagesgeldzinsen finden Sie z.B. hier:
Alternativ könnte eine Anlage in P2P Kredite (z.B. über Auxmoney) eine interessante Geldanlage und Alternative sein.