Girokonto-Vergleich – Das richtige Konto finden
Jetzt Girokonto-Vergleich starten: Das Girokonto ist als tägliches Zahlungsverkehrskonto eines der wichtigsten Konten eines jeden Verbrauchers. Gerade in den Zeiten der Null-Zinsen drehen viele Banken nun an der Gebührenschraube.
Viele Kunden lassen die Gebührenerhöhungen einfach über sich ergehen, weil sie Angst vor einem Kontowechsel haben. Diese Angst ist jedoch unbegründet, da der Wechsel eines Girokontos mit unserem Girokonto-Vergleich ganz einfach ist und viele Banken beim Umzug helfen.
Probleme gehören hier eher der Vergangenheit an. Wer eine gute Mischung aus den Konditionen einer Direktbank und den Vorteilen einer Filialbank sucht, sollte sich einmal das Angebot der Deutschen Bank Tochter ansehen.
Die norisbank bietet mit dem Top-Girokonto ein bedingungslos kostenloses Girokonto mit Kreditkarte und der Möglichkeit die Geldautomaten der Deutschen Bank und CashGroup zu verwenden.
Was ist ein Girokonto?
Ein Girokonto ist die Basis für den alltäglichen Zahlungsverkehrs und das Guthaben darauf jederzeit verfügbar. Fast alle Einnahmen und Ausgaben werden über dieses Konto abgewickelt. Der Zugriff auf das Guthaben erfolgt über Online-, Telefon-, Mobile-Banking und Kontoservice-Terminals.
Für die Kontoeröffnung ist in aller Regel die Volljährigkeit des Kontoinhabers Voraussetzung . Aber auch für Jugendliche besteht die Möglichkeit mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, in der Regel die Erziehungsberechtigten, ein Girokonto zu eröffnen.
Da das Girokonto als kurzfristiges Gelddepot gedacht ist, eignet es sich nicht zu einer langfristigen Geldanlage. Hierfür können andere Anlageformen gewählt werden, wie z.B. Tagesgeld, Festgeld oder Aktienfonds.
Wie finde ich das für mich passende Girokonto:
Direkt- oder Filialbank
Direktbanken sind Kreditinstitute, die keine eigenen Filialen betreiben. Bankgeschäfte können unabhängig von Schalteröffnungszeiten sowohl per Internet, Telefon, Fax, Mail oder Post erledigt werden. Eine kostenlose Führung des Girokontos wird in erster Linie von Direktbanken angeboten.
Anders ist dies bei Filialbanken, die vor Ort ihre Filialen unterhalten. Wer seine Bankgeschäfte nicht ausschließlich über Internet, Telefon usw. abwickeln möchte und wem persönliche Betreuung und Beratung durch einen Kundenberater wichtig sind, trifft seine Entscheidung zugunsten einer Filialbank, was jedoch mit höheren Kosten verbunden sein kann.
Bargeldversorgung
Bei der Auswahl des Kontos ist weiter beachtlich, dass eine ausreichend gebührenfreie Bargeldversorgung gegeben ist.
Bargeldabhebungen am Automaten sind bei Fremdbanken häufig mit hohen Gebühren verbunden. Zum gebührenfreien Abheben von Geldbeträgen ist somit auch erforderlich, dass genügend deutschlandweit angeschlossene Geldautomaten zur Verfügung stehen.
Girokonto mit Kreditkarte
Ebenfalls ist die Kreditkarte zum Girokonto ein wichtiges Auswahlkriterium. Einige Banken geben diese Karte kostenlos heraus, andere wiederum verlangen für das zusätzliche Zahlungsmittel eine Jahresgebühr. Häufig kann dann allerdings von attraktiven Zusatzleistungen profitiert werden. Dazu verweisen wir auch auf den übersichtlichen Kreditkartenvergleich.
Girocard zum Konto
In der Regel erhält jeder Kunde der ein Girokonto eröffnet eine Girocard. Mit dieser Girocard kann er unter Eingabe seiner PIN beim Einkaufen bequem bargeldlos bezahlen und am Automaten Geld abheben.
Einige Banken geben die Girocard kostenlos heraus, andere verlangen für das Zahlungsmittel eine Jahresgebühr.
Dispositionskredit oder Kontoüberziehung
Gleichermaßen beachtlich sind die Dispozinsen, da die Zinssätze für einen Dispokredit stark variieren. Noch höher sind in der Regel jedoch Zinsen für eine geduldete Überziehung.
Mit dem Dispokredit kann bequem ein finanzieller Engpass überbrückt werden, bei längeren finanziellen Schwierigkeiten ist ein klassischer Ratenkredit häufig jedoch die bessere Lösung. Dieser ist zwar weniger flexibel, kann aber zu günstigeren Konditionen aufgenommen werden.
Der Girokonto-Vergleich
Angeboten werden Girokonten von Direkt- und Filialbanken. Bei dem großen Angebot ist es nicht immer leicht, das richtige Konto zu finden. Konditionen, Gebühren und Leistungen unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, ein Girokonto-Vergleich sollte Ihrer Entscheidung stets vorausgehen. Ein übersichtlicher und umfangreicher Girokonto-Vergleich befindet sich im oberen Seitenabschnitt. Bitte informieren Sie sich damit über die Angebote der einzelnen Institute.
Kontowechsel leicht gemacht
Ein Kontowechsel ist dank des “Zahlungskontengesetzes” so einfach wie nie zuvor, da das Gesetz die Banken zur Mithilfe verpflichtet. Der Wechselwillige selbst muss nicht mehr viel tun, eine Kontaktaufnahme zur Wunschbank reicht aus. Die benötigten Informationen werden von der ehemaligen Bank angefordert und nach Eingang eine Kontoumstellung vorgenommen. Dabei werden sämtliche Kontobewegungen überprüft, so dass weder Daueraufträge, Lastschriften noch Gutschriften übersehen werden können, und die betreffenden Vertragspartner über den Kontowechsel informiert.